Wissensdrang - Der Uroletter von APOGEPHA
MIKROBIOM
Das Gute am Bier
Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch von Bier ist zwar in Tschechien gefolgt von Österreich, Litauen und Rumänien zu verzeichnen (Deutschland liegt auf Platz 7)1, aber eine portugiesische Arbeitsgruppe hat sich mit der Frage des Einflusses von Bierkonsum auf das Darmmikrobiom beschäftigt2.
Vier Wochen lang konsumierten 22 gesunde Männer täglich 0,33 Liter Bier entweder mit oder ohne Alkohol ohne ihren Ernährungs- und Lebensstil während dieser Zeit zu ändern. Analysiert wurden neben der Zusammensetzung des Darmmikrobioms auch das Körpergewicht, der Körperfettanteil und verschiedene kardiometabolische Serummarker. Weder das alkoholische noch das nicht-alkoholische Bier hatten einen Einfluss auf diese Parameter nach der 4-wöchigen randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie. Im Gegensatz zum Darmmikrobiom: hier wurde in beiden Gruppen eine höhere Diversität als vor der Intervention gefunden (Abb. 1). Die Mechanismen sind zwar noch nicht genau verstanden, aber gemeinhin gilt eine höhere Vielfalt in der Zusammensetzung der Darmbakterien als guter Schutz gegenüber Umweltfaktoren.
Abb. 1: Modifiziert nach Shannon´s Diversity Index vor und nach Intervention (4 Wochen), Mittelwerte ± SD, *p < 0,05 vs vor Intenvention
Auch bei der Aktivität der fäkalen alkalischen Phosphatase (ALP) wurde eine Änderung registriert: sie stieg tendenziell in beiden Gruppen (p = 0,051). Eine höhere Aktivität wird mit einer intakten Darmbarriere in Verbindung gebracht. Für diesen Effekt werden die Polyphenole aus der Bierhefe vermutet.
Der protektive Effekt des Konsums von geringen bis moderaten Mengen an Bier auf das kardiovaskuläre Risiko, der in epidemiologischen Studien belegt wurde, konnte hier für das Darmmikrobiom gezeigt werden.

© https://prostata-checken.de/collections/all/products/sixpack-prostata-bier
____________
Quellen:
1 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/462044/umfrage/pro-kopf-konsum-von-bier-weltweit-nach-laendern/; letzter Zugriff am 25.01.2023
2 Marques et al. Impact of Beer and Nonalcoholic Beer Consumption on the Gut Microbiota: A Randomized, Double-Blind, Controlled Trial. J Agric Food Chem 2022; 70:13062-70

Bildquelle:
Prostatabier: https://prostata-checken.de/collections/all/products/sixpack-prostata-bier

Veröffentlicht: 05.08.2023, 8:11 Uhr
Die Inhalte dieser E-Mail sind nur für medizinische Fachkreise bestimmt. Wir freuen uns über Ihr Feedback, bitten Sie jedoch, Meldungen zur Arzneimittelsicherheit und zu unseren Produkten bitte ausschließlich an pharmacovigilance@apogepha.de zu richten.

Copyright © 2024 APOGEPHA Arzneimittel GmbH. Alle Rechte vorbehalten.