Wissensdrang - Der Uroletter von APOGEPHA
Engagement
Die Mediathek der DGU
Die DGU-Mediathek ist das "Filmgedächtnis" und die „Video-Online-Ressource“ der Deutschen Gesellschaft für Urologie. Die vor mehr als 40 Jahren als Archiv begründete Sammlung von Filmen zu urologischen OP- und Behandlungsverfahren bietet heute ein breites Themenspektrum hochwertiger Filmbeiträge der urologischen Diagnostik und Therapie.

Mehr als 500 Filmbeiträge befinden sich heute im Bestand der DGU-Mediathek. Die Sammlung wird jährlich mit Neuerscheinungen, die von einer Jury ausgewählt und zum Jahreskongress der DGU vorgestellt werden, ergänzt. Alle Filme sind peer-reviewed. Sie stehen jedem Urologen zur Fortbildung in der Praxis, für die Klinik oder für Fortbildungsveranstaltungen zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr werden in zwei Filmsitzungen

Mittwoch, 15.09.2021, 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr, H1
Samstag, 18.09.2021, 9:00 Uhr bis 11:15 Uhr, C5.2


insgesamt 15 Filmbeiträge und Neuaufnahmen vorgestellt.
Vor mehr als 40 Jahren wurde die Mediathek auf Initiative der Professoren Wolfgang Knipper und Jürgen Sökeland gegründet. Die ältesten Filmbeiträge gehen auf das Jahr 1970 zurück.

Seither hat sich das Gesicht des Filmarchives sehr verändert. Dank der Entwicklung im technischen Bereich und Digitalisierung präsentiert sich die Filmsammlung heute als moderne Mediathek. Alle Filme wurden digitalisiert und verschlagwortet und können nach Stichwortauswahl, Autor oder auch über Filmnummer oder Jahrgang gesucht bzw. gefiltert und schnell abgerufen werden.

Nicht zuletzt ist es Ziel der Mediathek, über innovative OP- und Behandlungsverfahren in der Urologie zu informieren und auf diese Weise einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Fachgebietes zu leisten.

Zugang zur Mediathek erhält der Nutzer über das Urologenportal der DGU.

Neben der vollständigen Filmsammlung finden sich dort Hinweise zur Nutzung und Filmeinreichung sowie ein virtueller Mediathek-Raum mit aktuellen Informationen und Angeboten.

Die APOGEPHA Arzneimittel GmbH fördert die Mediathek der Deutschen Gesellschaft für Urologie bereits seit 2003. Dank ihrer Unterstützung konnten zahlreiche Filmprojekte und die technische Weiterentwicklung der Mediathek verwirklicht werden.
Prof. Dr. med. Burkhard Ubrig,
Bochum
Prof. Dr. med. Thomas Enzmann, Brandenburg
Professor Burkhard Ubrig (Bochum) und Professor Thomas Enzmann (Brandenburg), die Verantwortlichen der Mediathek, informieren in folgendem Beitrag über das Anliegen der DGU-Mediathek, ihre Bedeutung im Rahmen der Fortbildung und im Klinikalltag und geben einen Ausblick zur künftigen Entwicklung der Mediathek.
Veröffentlicht: 13.09.2021, 09:45 Uhr
Die Inhalte dieser E-Mail sind nur für medizinische Fachkreise bestimmt. Wir freuen uns über Ihr Feedback, bitten Sie jedoch, Meldungen zur Arzneimittelsicherheit und zu unseren Produkten bitte ausschließlich an pharmacovigilance@apogepha.de zu richten.

Copyright © 2024 APOGEPHA Arzneimittel GmbH. Alle Rechte vorbehalten.