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Uro-Onkologie
MRT vor Biopsie in der Primärdiagnostik?
Die frisch aktualisierte Prostatakarzinom S3-Leitlinie von Mai und Oktober 2021 empfiehlt das multiparametrische MRT (mpMRT) in der Primärdiagnostik des Prostatakarzinom (PCa). In der Vorversion der Leitlinie hieß es noch einschränkend: „Sie ist jedoch nicht Teil der Routinediagnostik.“

Die bisherige Diagnostik mit der konventionellen systemischen Biopsie birgt das Risiko von Überdiagnosen insignifikanter Karzinome sowie Unterdiagnosen aggressiver Karzinome. Hierbei werden insbesondere ventrale, apikale sowie kleine Karzinome nicht ausreichend detektiert.

Das mpMRT verbessert die Lokalisierung karzinomsuspekter Befunde in der Prostata und ist die Grundlage für eine gezielte Biopsie. Dies führt zu einer höheren Treffsicherheit sowie einer genaueren pathologischen Graduierung nach Gleason. Zeitgleich kann das lokale T-Stadium durch die Visualisierung der Ausbreitung bewertet werden.
Studienergebnisse zeigten, dass eine mpMRT-gestützte Biopsie ungefähr 10% mehr signifikante Karzinome detektiert als eine alleinige systemische Prostatabiopsie bei biopsienaiven Patienten. Jedoch werden auch in der alleinigen mpMRT-gestützten Biopsie signifikante Karzinome verfehlt. Mehrere Übersichtsarbeiten haben gezeigt, dass die Kombination aus beiden Verfahren eine höhere Detektionsrate als das jeweilige Einzelverfahren besitzt. Daher wird die Kombination aus MRT-gestützter sowie systemischer Therapie bei biopsienaiven Patienten empfohlen. Die Leitlinie trifft hierbei folgende Aussage:
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Quelle:
[1] Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): S3-Leitlinie Prostatakarzinom, Langversion 6.2, 2021, AWMF Registernummer: 043/022OL, http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/prostatakarzinom/ (abgerufen am: 15.11.2021).
[2] Schlemmer HP et al., Multiparametrische Prostata-MRT: Vorzüge und Grenzen. Dtsch Arztebl 2018; 115(47).
Veröffentlicht: 16.12.2021, 10:32 Uhr
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