Wissensdrang - Der Uroletter von APOGEPHA
FORSCHUNG
In eigener Sache - Studienzentren und Studienpatienten für digitale OAB-Therapie gesucht
Sind Sie mit dem Krankheitsbild der überaktiven Blase (OAB) vertraut?
Haben Sie Interesse, aktiv an einer Studie als Studienzentrum teilzunehmen oder haben Sie Patienten, die Sie an ein solches überweisen möchten?

Die Behandlung der überaktiven Blase (OAB) erfolgt in der Erstlinie leitliniengerecht konservativ. Hierzu gehört u.a. die Vermittlung von Informationen zu Verhaltenstherapie, Lebensstiländerungen und Beckenbodentraining der Betroffenen.

Hier setzt die kontina® App an. Die digitale Anwendung ist ein Medizinprodukt der Risikoklasse 1 gemäß MDR und wurde in Zusammenarbeit von Urologen und Physiotherapeuten entwickelt. Sie unterstützt erwachsene OAB-Patienten beim Selbstmanagement ihrer Erkrankung mit dem Ziel, die Lebensqualität zu verbessern und die Symptome zu reduzieren. Die App hilft bei der Selbstbeobachtung, der Wahrnehmung des Beckenbodens sowie beim Erlernen von Haltetechniken.
Die Wirksamkeit von kontina® wird in einer klinischen Studie mit folgendem Studiendesign evaluiert:
Zum Vergrößern des Studiendesigns, bitte anklicken.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann wenden Sie sich für weiterführende Informationen an unser Studienteam
Detaillierte Informationen zur Studie finden Sie im
Die Rekrutierung für die Studie hat begonnen! Nehmen Sie teil!
Sie können selbst nicht als Studienzentrum teilnehmen, haben aber Patienten, die an einer Studienteilnahme interessiert wären? Finden Sie hier heraus, ob es bereits in Ihrer Umgebung ein Studienzentrum aktiv ist und machen Sie Ihre Patienten auf die Studie aufmerksam.

Ihr APOGEPHA-Team

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit in der Ansprache wird das generische Maskulinum verwendet. Es bezieht sich jedoch immer auf Personen jedweden Geschlechts.
Veröffentlicht: 19.09.2023, 10:32 Uhr
Die Inhalte dieser E-Mail sind nur für medizinische Fachkreise bestimmt. Wir freuen uns über Ihr Feedback, bitten Sie jedoch, Meldungen zur Arzneimittelsicherheit und zu unseren Produkten bitte ausschließlich an pharmacovigilance@apogepha.de zu richten.

Copyright © 2025 APOGEPHA Arzneimittel GmbH. Alle Rechte vorbehalten.