Evaluationsstudie zum Nachweis des positiven Versorgungseffektes von kontina(R) zum Selbstmanagement von Patienten mit überaktiver Blase
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00029595
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 13.10.2022
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 15.02.2024
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
PEK-OAB
Internetseite der Studie
https://kontina.com/de/studienteilnahme/
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Mobile Anwendungen gewinnen immer mehr an Bedeutung in der medizinischen Versorgung. Jedoch ist deren Wirksamkeit oftmals ungewiss. Im Rahmen dieser klinischen Studie wird untersucht, ob der Einsatz von kontina(R) zur verbesserten Behandlung von PatientINNen mit überaktiver Blase im Vergleich zur Routineversorgung führt. Dabei stehen die Symptomverbesserung und die gesundheitsbezogene Lebensqualität im Vordergrund. PatientINNen werden zufällig einem der beiden Studienarme zugeordnet. In der Interventionsgruppe erhalten die PatientINNen sofort vollumfänglich Zugang zu kontina(R). Im Kontrollarm werden PatientINNen gemäß der Versorgungsrealität behandelt. Nach 12 Wochen erhalten sie ebenfalls vollumfänglich Zugang zu kontina(R). Beide Gruppen werden für weitere 12 Wochen nachbeobachtet. Die PatientINNen werden gebeten, während der Studie Fragebögen zu beantworten und ein Blasentagebuch zu führen.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
kontina(R) ist eine CE-zertifizierte mobile Smartphone-Anwendung der Risikoklasse I gemäß MDR. Die App unterstützt erwachsene PatientINNen mit überaktiver Blase (OAB) beim Selbstmanagement ihrer Symptome durch Vermittlung verhaltenstherapeutischer und physiotherapeutischer Maßnahmen und hilft dabei die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu verbessern. Weiterhin unterstützt kontina(R) bei der Dokumentation der Symptomatik und des Trinkverhaltens sowie bei der Verlaufskontrolle. Die Studie wird zweiarmig, randomisiert, kontrolliert und multizentrisch im Parallelgruppendesign ohne Verblindung durchgeführt. Primäre Ziele der Studie sind es zu zeigen, dass die Anwendung von kontina(R) zu einer signifikanten Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Symptome nach 12 Wochen führt im Vergleich zur Routineversorgung. Die PatientINNen in der Interventionsgruppe erhalten sofort nach Randomisierung vollumfänglich Zugang zu kontina(R). PatientINNen der Kontrollgruppe erhalten nach den ersten 12 Wochen, in denen sie entsprechend der Routine behandelt werden, ebenfalls vollumfänglichen Zugang zur App. Beide Behandlungsarme werden für weitere 12 Wochen im Rahmen des Follow-up beobachtet. Für die Studie erhoben werden der Overactive Bladder Questionnaire, das Modul Urinary Incontinence des International Consultation on Incontinence Questionnaire und das Miktionstagebuch. Es sind zwei Interimanalysen geplant. Diese dienen der Verifizierung der Fallzahlplanung und einer Anpassung der Fallzahl falls erforderlich. Weiterhin dient die erste Interimanalyse der grundlegenden systematischen Datenerhebung im Rahmen des Fast-Track-Verfahrens für digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) nach § 139e SGB V.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- N32.8 - Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Harnblase
- ICD10:
- N39.42 - Dranginkontinenz
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Die Interventionsgruppe nutzt kontina(R) für einen Zeitraum von 12 Wochen. Es schließt sich ein 12-wöchiges Follow-up an.
- Arm 2:
- Die Kontrollgruppe wird gemäß der Versorgungsrealität behandelt und erhält Informationen zur überaktiven Blase, Verhaltenstherapie, Lebensstilveränderungen und Beckenbodentraining. Nach 12 Wochen erhalten die PatientINNen ebenfalls vollumfänglichen Zugang zu kontina(R).
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- 1. Veränderung der OAB-bezogenen HRQoL (OAB-q) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert 2. Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Miktionen/24 Stunden in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
- Sekundärer Endpunkt:
- 1. Veränderung der OAB-bezogenen HRQoL nach 6 Wochen gegenüber Ausgangswert 2. Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Miktionen/24 Stunden in Woche 6 gegenüber dem Ausgangswert 3. Veränderung der OAB-bezogenen Symptombelastung in den Wochen 6 und 12 gegenüber dem Ausgangswert 4. Veränderung ICIQ-UI SF bei Patienten mit Harninkontinenz nach 6 und 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert 5. Veränderung der durchschnittlichen Anzahl der Drangepisoden/24 Stunden nach 6 und 12 Wochen gegenüber Ausgangswert 6. Veränderung der Inkontinenzepisoden/24 Stunden bei Patienten mit Harninkontinenz nach 6 und 12 Wochen gegenüber Ausgangswert
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Andere
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Praxis Anaberg-Buchholz
- Praxis Berlin
- Praxis Dortmund
- Praxis Köln
- Praxis Burgdorf
- Praxis Mühlheim a. d. Ruhr
- Klinik Aachen
- Praxis München
- Praxis Leipzig
- Praxis Baden-Baden
- Klinik Singen
- Praxis Bergisch Gladbach
- Praxis Kamen
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 23.11.2022
- Tatsächlicher Studienstart:
- 02.02.2023
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 208
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- 1) Männer und Frauen, mindestens 18 Jahre alt 2) PatientINNen mit überaktiver Blase - mit oder ohne Dranginkontinenz oder - mit oder ohne Mischinkontinenz sofern die Prüfärztin/der Prüfarzt meint, dass die Drangkomponente die am meisten belastende ist 3) PatientINNen, die seit mind. drei Monaten Symptome der überaktiven Blase zeigen und unbehandelt sind oder deren OAB Therapie mind. 4 Wochen vor Studienbeginn beendet wurde und für die ein verhaltenstherapeutischer Ansatz, Lebensstilinterventionen oder physiotherapeutische Maßnahmen indiziert sind 4) Mindestens acht Miktionen über 24 Stunden 5) BMI ab 18 bis maximal 40 kg/m2 6) Möglichkeit und Vermögen, ein Smartphone zu benutzen 7) Gute Deutschkenntnisse (verstehen, lesen, schreiben) 8) Einwilligung und Zustimmung, die Studientermine wahrzunehmen
Ausschlusskriterien
1) Anwendung anderer Apps, die Beckenbodentraining oder Blasentraining zum Ziel haben 2) Red-flag Symptome und urologisches Leiden: - Belastungsinkontinenz - Schmerzhafter Harndrang - Akuter oder widerkehrender Harnwegsinfekt (2 HWIs während der letzten 6 Monaten oder ≥ 3 HWIs während der letzten 12 Monate) - Makro- oder Mikrohämaturie - nicht näher identifizierte Blasenentleerungsstörung - Verdacht auf oder bestätigte Anomalien des unteren Harnwegs (nach der Beurteilung durch den Prüfer oder nach dessen Meinung) - Verdacht auf oder bestätigtes Tumorleiden der Blase oder der kleinen Beckenregion (nach der Beurteilung durch den Prüfer oder nach dessen Meinung) - Intermittierende Katheterisierung - Operativer Eingriff des unteren Harnwegstrakts während der letzten 12 Monate vor Studieneinschluss (z.B. Prostatektomie, Hysterektomie, Bänder) 3) Intravesikale Botulinumtoxin-Injektion innerhalb der letzten 18 Monate 4) Sakrale Nervenstimulation 5) Männliche Patienten mit OAB und gutartiger Prostatavergrößerung mit vorherrschender obstruktiver Symptomatik 6) Verdacht auf oder bestätigte Schwangerschaft 7) Verdacht auf oder bestätigte neurologische Erkrankung (z.B. Neurogene Blase, Multiple Sklerose) 8) Nicht-eingestellter Diabetes mellitus 9) Unvermögen, den Zweck der Studie und ihren Inhalt zu verstehen, an ihr mitzuwirken und die Folgen zu verstehen 10) Teilnahme an einer klinischen Studie im Monat vor Studieneinschluss
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- APOGEPHA Arzneimittel GmbHKyffhäuserstraße 2701309 DresdenDeutschland
- Telefon:
- 0351/33633
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.apogepha.de/
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Nein
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Urologische Praxis Dr. med. Steffi KabischDr. med. Steffi KabischBarbara-Uthmann-Ring 15509456 Annaberg-BuchholzDeutschland
- Telefon:
- 03733 6789517
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- CRO Dr. med. Kottmann GmbH & Co. KGStefanie SimonsBeverstraße 6459077 HammDeutschland
- Telefon:
- 02382 987 44 25
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Urologische Praxis Dr. med. Steffi KabischDr. med. Steffi KabischBarbara-Uthmann-Ring 15509456 Annaberg-BuchholzDeutschland
- Telefon:
- 03733 6789517
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)
- Adresse:
- APOGEPHA Arzneimittel GmbHKyffhäuserstraße 2701309 DresdenDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Sächsische Landesärztekammer EthikkommissionSchützenhöhe 1601099 DresdenDeutschland
- Telefon:
- +49-351-8267333
- Fax:
- +40-351-8267332
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 29.09.2022
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- EK-BR-121/22-1
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 12.10.2022
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag