Wissensdrang - Der Uroletter von APOGEPHA
URO-ONKOLOGIE
Neue Real-World-Daten zum mRCC – Studie PAZOREAL
Die Behandlungsmöglichkeiten des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms sind vielfältiger denn je. Umso wichtiger ist es, die bestehenden Therapien unter realen Bedingungen auf Verträglichkeit, Sicherheit und die Aufrechterhaltung der Lebensqualität der PatientInnen zu prüfen. Die nicht-interventionelle Studie PAZOREAL hat die Anwendung des TKI Pazopanib im Real-Life-Setting analysiert, die dazugehörigen Daten wurden kürzlich von Dr. Christian Doehn et al. in Cancers publiziert1.

Die Daten von 382 PatientInnen mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom wurden ausgewertet, wobei 376 von ihnen Pazopanib in der ersten Behandlungslinie erhielten, gefolgt von weiteren Therapien (Kohorte 1). Sechs PatientInnen erhielten Everolimus in der Drittlinie (Kohorte 2). Das Durchschnittsalter der Kohorte 1 lag bei 69,7 Jahren. Gerade einmal 38,8% der PatientInnen konnten als studientauglich (histologisch nicht-klarzelliges RCC, Karnofsky-Status ≥ 70%, Hämoglobinwert im Normbereich) kategorisiert werden.

Der primäre Endpunkt der Behandlungsdauer betrug 10 Monate für alle PatientInnen, die in der ersten Behandlungslinie Pazopanib erhielten. Dabei wurde Pazopanib durchschnittlich 6,3 Monate, Nivolumab 4,8 Monate und Everolimus in der Zweitlinie für 2,2 Monate und in der Drittlinie für 3,6 Monate angewendet.

Das mediane Gesamtüberleben (mOS) der Kohorte 1 lag bei 35,9 Monaten. PatientInnen, die nach Pazopanib Nivolumab in der 2. Therapielinie bekamen, lebten durchschnittlich sogar 53,2 Monate. Über 55% der mit Pazopanib in der Erstlinie behandelten PatientInnen zeigten ein klinisches Ansprechen auf die Tumortherapie, wobei das aus klinischen Studien bekannte Sicherheitsprofil bestätigt wurde.

Die Lebensqualität, die anhand des Fragebogens EQ-5D-5L erfasst wurde, wurde weitgehend als stabil bewertet. Das Maß der Selbstversorgung (self care) nahm sogar unter der Therapie mit Pazopanib innerhalb der ersten 15 Monate leicht zu.

Die Ergebnisse der PAZOREAL-Studie zeigen, dass Pazopanib auch unter ganz realen Therapiebedingungen wirksam, verträglich und sicher ist.
____________
Quelle:
1 Doehn, C.; Bögemann, M.; Grünwald, V.; Welslau, M.; Bedke, J.; Schostak, M.; Wolf, T.; Ehneß, R.; Degenkolbe, E.; Witecy, S.; Goebell, P.J. The Non-Interventional PAZOREAL Study to Assess the Effectiveness and Safety of Pazopanib in a Real-Life Setting: Reflecting a Changing mRCC Treatment Landscape. Cancers 2022, 14, 5486. https://doi.org/10.3390/cancers14225486.

Veröffentlicht: 15.12.2022, 7:00 Uhr
Die Inhalte dieser E-Mail sind nur für medizinische Fachkreise bestimmt. Wir freuen uns über Ihr Feedback, bitten Sie jedoch, Meldungen zur Arzneimittelsicherheit und zu unseren Produkten bitte ausschließlich an pharmacovigilance@apogepha.de zu richten.

Copyright © 2024 APOGEPHA Arzneimittel GmbH. Alle Rechte vorbehalten.